Zahnfleischkorrektur

Ihr schönstes Lächeln dank Zahnfleischkorrektur von Crown48

Ein schönes Lächeln liegt nur an gerade und weißen Zähnen? Das stimmt nicht! Zu viel oder zu wenig Zahnfleisch stört den ästhetischen Eindruck ebenso wie ein unebener Zahnfleischverlauf. Doch wer unter zu wenig Zahnfleisch leidet, hat oft nicht nur ein ästhetisches Problem. Freiliegende Zahnhälse sind empfindlich und können starke Schmerzen beim Essen und Trinken verursachen. Eine Zahnfleischkorrektur ist dann die beste Lösung!

Wenn Sie Probleme mit dem Zahnfleisch haben, kann Ihnen das Team von Crown48 als erfahrene Zahnfleischchirurgie dank innovativer Technologie und Methoden dabei helfen, wieder schmerzfrei und mit einem schönen Lächeln durch das Leben zu gehen. Wir können Zahnfleischschwund korrigieren oder zu viel Zahnfleisch entfernen. Für die Zahnfleischkorrektur nutzen wir modernste Instrumente und können Ihnen schon vor der Behandlung in einem Vorher-Nachher-Vergleich genau zeigen, wie sich die Zahnfleischbehandlung auswirken wird.

Zahnfleischkorrektur: Zwei Anwendungsmöglichkeiten

Die Zahnfleischkorrektur wenden wir üblicherweise in zwei Fällen an: Bei der Zahnfleischrezession und bei überschüssigem Zahnfleisch. Wenn das Zahnfleisch schwindet, können wir es durch eine Zahnfleischimplantation ersetzen. Dafür entnehmen wir Gewebe aus dem Bereich des Gaumens und nähen es an der betroffenen Stelle an. Dadurch sind die Zahnhälse geschützt und ergeben wieder ein harmonisches Gesamtbild.

Manche Patent:innen leiden auch unter überschüssigem Zahnfleisch. Dieses können wir mit einem Laser entfernen. Außerdem bieten wir als Zahnarzt auch an, das ästhetische Zahnbild durch Veneers zu unterstützten.

Gemeinsam finden wir die Ursachen für Ihre Zahnfleischprobleme

Wenn Ihr Zahnfleisch schwindet, versuchen wir zuerst herauszufinden, welche Gründe es dafür gibt. Denn wirklich nachhaltig kann die Zahnfleischbehandlung nur dann sein, wenn wir auch die Ursachen bekämpfen.

Einer der häufigsten Gründe für den Rückgang des Zahnfleisches ist die Parodontitis. Es handelt sich dabei um eine chronische bakterielle Infektion. Wenn Sie unter einer Parodontitiserkrankung leiden, therapieren wir diese vor einer ästhetischen Korrektur, damit Sie lange Freude an Ihrem neuen Lächeln haben und wir Sie sicher behandeln können.

Doch das Schwinden von Zahnfleisch kann auch andere Gründe haben. Darunter fallen beispielsweise zu starker Druck beim Zähneputzen und Zähneknirschen. Auch ein ungesunder Lebensstil mit Nikotinkonsum oder vitaminarmer Ernährung ätzt das Zahnfleisch geradezu weg. Wir erklären Ihnen die Auswirkungen und zeigen Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auf, sodass Sie selbst dem Zahnfleischrückgang entgegenwirken können.

Der Ablauf einer Zahnfleischkorrektur in Düsseldorf bei Crown48

Wenn wir die Gründe für Ihren Zahnfleischschwund gefunden und behoben haben, analysieren wir Ihre individuelle Situation. Wir können mithilfe von moderner, technischer Ausstattung ganz genau simulieren, wie Ihr Lächeln nach den Korrekturen aussehen wird. Wir zeigen Ihnen damit das Ergebnis der Zahnfleischkorrektur im Vorher-Nacher-Vergleich. Durch Smile Design wissen Sie schon vor der Zahnfleischbehandlung, wie sehr Sie Ihr neues Lächeln mögen werden.

Im Anschluss daran erklären wir Ihnen noch einmal genau, wie eine Zahnfleischkorrektur abläuft und welche Kosten dabei möglicherweise auf Sie zukommen. Fehlende kleinere Bereiche können wir mit Hyaluron schonend behandeln und auffüllen. Für größere Defekte arbeiten wir mit erfahrenen Kooperationspartner:innen zusammen.

Diese entscheiden je nach Fall, welche Operationstechnik einzusetzen ist. Möglich sind ein operatives Verschieben des Zahnfleisches oder eine Bindegewebstransplantation. Häufig setzen die von uns empfohlenen Dentalchirurg:innen beides als Kombination ein, weil das Zahnfleisch sowohl verschoben als auch verdickt werden muss. Der Eingriff ist dabei völlig schmerzfrei. Sie können zudem sowohl eine lokale Betäubung als auch eine Vollnarkose bei Crown48 in Anspruch nehmen.

Behandlung des Gummy-Smile

Das sogenannte Gummy-Smile ist ein rein ästhetisches Problem. Patienten und Patientinnen klagen über ein ungleiches Sichtbarkeitsverhältnis von Zähnen, Zahnfleisch und Oberlippe. Wenn sie lachen, ist überdurchschnittlich viel Zahnfleisch sichtbar. Deswegen spricht der Volksmund auch von „Zahnfleischlächeln“. Die Gründe dafür sind vielfältig:

• Zu viel Zahnfleisch lässt die Zähne klein wirken.
  • Der Oberkiefer ist zu lang und das Gesicht erscheint bei geöffnetem Mund verlängert.
  • Kleine Zähne lassen das Zahnfleisch groß erscheinen.
  • Der zu starke Hebemuskel hebt die Oberlippe zu stark an.
  • Eine kurze Oberlippe lässt viel Zahnfleisch sehen.

Aus diesen vielen Ursachen ergeben sich diverse Behandlungsmöglichkeiten, die nicht immer im Zuständigkeitsbereich von Crow48 liegen. Wir behandeln als Zahnarzt ein Gummy-Smile dann, wenn zu viel Zahnfleisch vorhanden ist. Dann können wir mit moderner Lasertechnik das Zahnfleisch abtragen und neu formen. Außerdem können wir die Zähne auch mit Veneers versorgen und sie so länger aussehen lassen.

Weil bei der Behandlung eines Gummy-Smile keine medizinische Indikation besteht, übernimmt die Krankenkasse die Kosten zumeist nicht.

Moderne Techniken bei Crown48 bieten neue Möglichkeiten

Heute können wir Zahnfleischkorrekturen deutlich besser durchführen als noch vor einigen Jahren. Das liegt auch an neuen Verfahren und Methoden wie die Lasertherapie. Mit ihr können wir Paradontitisprobleme noch besser behandeln, aber auch überschüssiges Zahnfleisch durch einen simplen Eingriff abtragen.

Außerdem können wir Ihnen schon im Vorfeld sehr genau zeigen, wie sich die Korrekturen auf Ihr Lächeln auswirken werden. Dadurch erreichen wir eine besonders hohe Behandlungszufriedenheit, denn so wissen beide Seiten ganz genau, ob die Korrekturen die gewünschte Wirkung haben werden.

Doch neben all den neuen technischen Möglichkeiten verlieren wir das Menschliche nicht aus dem Blick. Sollten Sie Bedenken haben, sprechen Sie uns an. Wir können sämtliche Behandlungen völlig schmerzfrei durchführen. Zudem will Cronw48 jedem Patienten und jeder Patientin stets die bestmögliche Behandlung anbieten. Sollten die gewünschten Zahnfleischkorrekturen Ihr finanzielles Budget überschreiten, finden wir bestimmt gemeinsam eine Möglichkeit. Kommen Sie einfach zu uns in die Zahnarztpraxis.

Zahnärtzin in der Praxis von Crown48

Wie viel kostet eine Zahnfleischkorrektur?

Wie viel eine Zahnfleischkorrektur kosten kann, hängt auch von der Schwierigkeit und dem Aufwand ab. Grundsätzlich müssen Betroffene mit Kosten von ca. 50 Euro pro Zahn-/ Zahnfleisch-segment rechnen.

Wie viel kostet eine Zahnfleischtransplantation?

Eine Transplantation von Zahnfleisch kostet je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 500 bis 1000 Euro.

Wer zahlt die Zahnfleischtransplantation?

Wenn die Zahnfleischtransplantation medizinisch indiziert ist, zahlen Krankenkassen die Behandlung oder bezuschussen den Eingriff zumindest. Wir informieren Sie vor der Therapie genau darüber, welche Kosten Sie bei einer Zahnfleischtransplantation selbst tragen müssten.

Wann ist eine Zahnfleischtransplantation sinnvoll?

Die Zahnfleischtransplantation kann den Zahnfleischrückgang stoppen, ebenso wie eine Bindegewebstransplantation. Bei starker Schmerzempfindlichkeit durch freiliegende Zahnhälse oder Unzufriedenheit mit der ästhetischen Erscheinung des Lächelns, können Zahnfleischtransplantationen sinnvoll sein.