Wurzelkanalbehandlung Düsseldorf

Bei Wurzelbehandlungen in Düsseldorf gut aufgehoben sein

Starke klopfend-pulsierende Zahnschmerzen, Druckempfindlichkeit, Pochen und Überempfindlichkeit: Wer einmal eine Entzündung im Wurzelkanalsystem hatte, erkennt die Symptome direkt wieder. Früher blieb bei einer Zahnwurzelentzündung nur das Ziehen des betroffenen Zahnes. Heute können wir bei Crown48 durch moderne Techniken der Wurzelbehandlung die Zähne oft erhalten und die Lebensdauer um einige Jahre verlängern. In unserer Praxis in Düsseldorf kümmern wir uns als Ihr Zahnarzt darum, dass Ihnen schnellstmöglich geholfen wird und Sie schon bald wieder schmerzfrei sind!

Wieder mehr Lebensqualität dank schonender Wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelbehandlung oder auch Wurzelkanalbehandlung entfernen wir einen entzündeten Zahnnerv (Pulpa) und füllen den Wurzelkanal wieder auf. Die Behandlung ist oft die einzige Möglichkeit, einen Zahn noch zu retten. Sonst bleibt nur seine Entfernung.

Die Wurzelbehandlung hat viele Vorteile. So bleibt der natürliche Zahn erhalten und unterscheidet sich optisch nicht von den anderen Zähnen. Er sitzt fest im Kiefer und ist durch die Behandlung auch ausreichend stabil. Deswegen eignet er sich als Stütze, beispielsweise bei einer Brücke.

Eine alternative und eng verwandte Behandlungsmöglichkeit ist die Wurzelspitzenresektion. Dabei wird die Wurzelspitze zusammen mit dem entzündeten Gewebe entfernt, allerdings von außen durch einen Schnitt im Zahnfleisch und nicht über das Zahninnere wie bei der Wurzelkanalbehandlung. Als Ihr Zahnarzt kümmern wir uns darum, dass Sie die bestmögliche Therapie erhalten – und dabei achten wir darauf, dass Sie möglichst schmerzfrei durch die Behandlung kommen, bei der Wurzelbehandlung und bei Therapie der Wurzelspitze.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Eine Wurzelbehandlung ist oft das letzte Mittel, um einen Zahn zu retten und einen Zahnersatz zu vermeiden. Sie ist notwendig, wenn der Zahn durch Karies oder eine Verletzung so sehr zerstört ist, dass sich der Nerv am Zahn entzündet hat. Dadurch entstehen oft sehr starke Schmerzen, die sich stetig intensivieren.

Wenn die Schmerzen plötzlich aufhören, ist der Zahnnerv abgestorben. Das ist jedoch kein Grund dafür, nicht in unsere Zahnarztpraxis zu kommen. Im Gegenteil: Wenn der Zahnnerv abgestorben ist, fehlt auch die Immunantwort und die Bakterien können sich weiter ausbreiten. Sie nutzen das tote Gewebe des Nervs als Nahrungsquelle und besiedeln den Raum, in dem er ursprünglich war. Wenn diese Entzündung unbehandelt bleibt, breitet sie sich weiter aus und kann auch auf den Zahnhalteapparat und sogar den Knochen übergreifen. Das wissen wir zu verhindern!

Zahnärztin bereitet sich und den Patienten auf die Behandlung vor

Wurzelkanalbehandlung in Düsseldorf: Ablauf in unserer Praxis

Wenn Sie eine Wurzelbehandlung benötigen, haben Sie oft starke und pulsierende Schmerzen. Deswegen ist es nach der Diagnose unser erstes Ziel, den Zahnnerv zu betäuben, damit Sie schmerzfrei sind. Es folgen die weiteren Schritte:

• Anlegen eines Zugangs zum Zahnmark.
  • Reinigen des Zugangs mit speziellen Instrumenten.
  • Spülen mit einer antibakteriellen Lösung, um sicherzugehen, dass alle Bakterien abgetötet sind.

Wenn wir alle Bakterien entfernt haben, räumen wir das Innere des Zahns mit filigranen Spezialinstrumenten aus. Denn wir müssen den Wurzelkanal so erweitern, dass eine Füllung gesetzt werden kann. Dafür verwenden wir erst sehr feine und dann größer werdende Instrumente. Welche Technik wir benutzen, hängt auch von Ihrer Zahnwurzel ab und wie sie in den Kiefer einwächst. Wir sind erfahren in Wurzelbehandlungen und haben innovative Instrumente und Techniken in unserer Zahnarztpraxis, sodass Ihre Wurzelkanalbehandlung in Düsseldorf eine weniger unangenehme Erfahrung wird.

Die Lücke füllen: Das folgt bei der Wurzelbehandlung

Im Anschluss daran füllen wir die Wurzelkanäle mit einem biokompatiblen und stabilen Material und versiegeln dieses. Dann füllen wir den Zahn, wie Sie es bereits gewohnt sind. In vielen Fällen ist der Zahn zu stark beschädigt. Dann besprechen wir mit Ihnen gemeinsam, ob eine Überkronung für Sie in Frage kommt. Selbstverständlich haben sie ausreichend Zeit, um schmerzfrei eine Entscheidung zu treffen und wir beraten sie ausführlich über Ihre Möglichkeiten, bevor wir die Behandlung beginnen.

Wenn die Entzündung zu stark ist, kann es sein, dass eine Wurzelfüllung nicht direkt möglich ist. Dann versorgen wir den Zahn mit einer medikamentösen Einlage, die die Bakterien abtötet und die Entzündung mindert. Die endgültige Füllung nehmen wir vor, sobald die Entzündung ausreichend abgeklungen ist.

Übrigens: In komplexen Fällen arbeiten wir mit weiteren Spezialist:innen zusammen. Auf diese Weise können wir maximale Heilungschancen und die bestmögliche Versorgung Ihres Zahnes gewährleisten.

Patienten warten im Wartezimmer von Crown48

Nach Wurzelbehandlung den Zahn schonen – wir sind für Sie da!

Nach der Wurzelbehandlung sollten Sie in den ersten Tagen Sauna, Solarium und direkte Sonneinstrahlung vermeiden. Solange die Betäubung noch wirkt, sollten Sie zudem keine heißen Getränke oder Speisen zu sich nehmen, damit Sie sich nicht verbrennen. Sport können Sie gerne wie gewohnt ausüben.

Der betroffene Zahn ist zwar belastbar, jedoch nicht so stabil wie zuvor. Deswegen sollten sie harte Nahrungsmittel wie Nüsse nicht auf Ihre Speisekarte setzen und solche lieber meiden.

Es kann sein, dass die Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Effekt hat. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn die Kanäle nicht sauber genug waren, als die Füllung eingebracht wurde. Dann ist ein erneuter Eingriff notwendig. Melden Sie sich direkt bei uns, wenn Sie nach der Behandlung starke Schmerzen haben. Wir sind als Ihr Zahnarzt jederzeit für Sie da und kümmern uns darum, dass es Ihnen zu jedem Zeitpunkt der Wurzelbehandlung – vor, während und danach – gut geht.

Patient wird mit Instrumenten am Zahn behandelt

Ist eine Wurzelbehandlung sehr schmerzhaft?

Bei einer Wurzelbehandlung betäuben wir den Zahn so gut wie möglich. Dadurch haben viele Betroffene keine oder nur leichte Schmerzen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass die feinen Verästelungen der Zahnnerven eine erneute Betäubung notwendig machen. Starke Schmerzen sind jedoch selbst dann sehr unwahrscheinlich.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Bei einer Wurzelbehandlung entfernen wir den entzündeten Zahnnerv und reinigen den Wurzelkanal. Anschließend versiegeln wir den Zahn mit modernem Füllmaterial und verschließen den Zahn mit einer Kunststofffüllung oder Krone.

Wie sinnvoll ist eine Wurzelbehandlung?

Ob eine Wurzelbehandlung sinnvoll ist, hängt von der Prognose ab. Häufig kann ein Zahn dadurch erhalten bleiben. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen der Zahn nicht erhaltungswürdig ist. Dann liegt es im persönlichen Ermessen, ob es sinnvoll ist, es dennoch zu versuchen.

Warum muss man eine Wurzelbehandlung selbst bezahlen?

Eine Wurzelbehandlung müssen Betroffene nur dann zahlen, wenn der Zahn nach gesetzlichen Kriterien nicht erhaltungswürdig ist. Dies kann vorkommen, wenn der Zahn durch Parodontitis zu locker ist oder zu starke Schäden hat. Außerdem gibt es Zusatzleistungen, die Patient:innen selbst tragen müssen.

Wie viel kostet eine Wurzelbehandlung?

Die Kosten einer Wurzelbehandlung hängen auch davon ab, welcher Zahn betroffen ist und wie aufwändig die Behandlung ist. Betroffene müssen Kosten von 200 bis 1.000 Euro einplanen. Bestimmte Zusatzleistungen werden dabei nicht von der Krankenkasse übernommen. Dadurch sind Zuzahlungen zwischen 50 und 200 Euro durchaus üblich.